„LEGO® SERIOUS PLAY® ist wie ein 3D-Druck der eigenen Gedanken. Die Modelle ermöglichen es Ihnen und anderen, Ideen begreifbar zu machen und zu hinterfragen“.
– Sean Blair, SeriousWork
Zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator
Ein wenig mit Lego spielen und dabei Neues entwickeln?
Ja, das geht! Im Gegensatz zu den meisten PowerPoint Präsentationen erinnern sich viele Teilnehmer noch Jahre später an die Einzelheiten des LEGO® SERIOUS PLAY® Trainings. Da sieht man, wie gut Gamification funktioniert!
LEGO® SERIOUS PLAY® macht den Teilnehmer viel Spaß und nimmt vor allem die mit, die mit einem „starren Frontal-Seminar“ nicht so viel anfangen können. Wirklich jeder bringt seine Ideen und Gedanken mit ein und nebenbei werden die Kommunikation und das Wir-Gefühl mit viel Spaß gefördert. Die Ergebnisse sind großartig!
Als zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator setze ich die Methode sowohl in meinen Vertriebs- und Führungstrainings als auch z.B. für die Erarbeitung von Kundenerwartungen ein, um diese für Service und Vertrieb greifbarer zu machen. Das Tool kann in jedes Training integriert werden, muss es aber natürlich nicht.
Darüber hinaus ist LEGO® SERIOUS PLAY® hervorragend dafür geeignet, um umfangreiche Unternehmens- und Vertriebsstrategien zu erarbeiten bzw. die Mitarbeiter für Veränderungen zu öffnen (Change Management).
Wie wirkt LEGO® SERIOUS PLAY®
Hand-Gehirn-Verbindung
LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine kreativitätsfördernde Methode und stärkt besonders die Hand-Gehirn-Verbindung. Durch den Einsatz der Hände zur Erschaffung dreidimensionaler Gedanken-modelle können die Teilnehmer auf tief in den Köpfen gespeichertes Wissen, Visionen und Gedanken zugreifen.
Flow-Effekt
Bei Teilnehmern von LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshops kann außerdem regelmäßig der Flow-Effekt beobachtet werden. Die Teilnehmer vertiefen sich dabei voll und ganz auf ihr Tun und vergessen alles um sich herum. Das wirkt sich positiv auf ihre (Arbeits-)Motivation aus.
Kreativ, kommunikativ, innovativ
LEGO® SERIOUS PLAY® schafft es auf eine spielerische Art und Weise kreativ zu denken, effektiv zu kommunizieren und innovative Ergebnisse zu erzielen. Die Methode kommt bei bekannten Global Playern und vielen weiteren Unternehmen zum Einsatz.